Wenn man sich einen Garten anlegt, ist es sehr hilfreich, wenn man dazu die nötigen Gartentipps an die Hand bekommt. Natürlich gibt es zahlreiche Bücher, die sich mit dem Thema Garten auseinandersetzen. Wenn man jedoch ehrlich ist, gibt es dabei auch viele Bücher, die man überhaupt erstmal verstehen muss. Zu hochgestochen ist die Sprache und das ganze drumherum. Wenn man Tipps für den Garten sucht, sollten es welche sein, die man ohne große Probleme umsetzen kann. Es sollten Lösungen sein und keine neuen Probleme mit sich bringen. Im Prinzip sucht man jemanden, der sagt, wie man es machen soll und damit auch eine Garantie gibt.

Doch einen Menschen, der solche Gartentipps formuliert, gibt es nicht. Viel mehr kann man darauf hoffen, dass es Menschen gibt, die ihre Erfahrungen weitergeben und teilen, statt sie für sich zu behalten und lächelnd beobachten, wie man selbst untergeht. Gartentipps sollten also in jedem Fall leicht umzusetzen sein und dabei keine immensen Kosten verursachen. Im Idealfall betreibt man den Garten, weil es ein Hobby ist. Optimal ist es jedoch, wenn man sich im Garten Obst und Gemüse anbaut, das man auch genießen kann und zwar mit dem guten Gewissen, zu wissen, was die Pflanzen an Düngemittel und anderen Dingen bekommen haben.

Es geht nicht unbedingt darum, reine Bio- oder Ökoprodukte herzustellen. Nein, unsere Gartentipps sollen helfen, die Natur zu verstehen und mit ihr statt gegen sie zu arbeiten. Daher sollen hier die verschiedensten Gartentipps be- und durchleuchtet werden. Auf diese Weise versteht man den Garten vom Wurm bis zur Pflanze und weiß, wie man womit umgehen sollte und was man so alles aus dem Garten nutzen kann. Mit diesen Gartentipps kann man den Garten ganz neu kennenlernen und andere Facetten sehen als nur Zeit und Arbeit.